... über mich


Seit 1985 wohne ich  mit meinem Mann und unseren fünf Kindern in Oberkirch am Rande des Schwarzwaldes. Fast genau so lange beschäftige ich mich mit alternativen Heilformen.
Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester am Kreiskrankenhaus Offenburg (1978) habe ich einige Jahre im Offenburger Krankenhaus auf einer Unfallchirurgischen Station gearbeitet, danach auf einer Station für Dialysepatienten. Später folgte ein zeitlich begrenzter Einsatz im Bereich ambulanter Pflege einer Sozialstation im Renchtal.
Zur Naturheilkunde beziehungsweise alternativen Heilweisen bin ich aus Enttäuschung über manche Behandlungsergebnisse von Erkrankungen in der eigenen Familie gekommen.
Seit Mitte der achziger Jahre habe ich Weiterbildungen im alternativen Bereich absolviert (z.B.: Reflexzonentherapie am Fuß; Wirbelsäulentherapie nach Dorn; Dorn-Breuss Massage; Bach-Blütentherapie; Homöopathie; Meridian-Energie-Technik; u.a. mehr) und schließlich im Jahr 1994 die Erlaubnis zur berufsmässigen Heilkunde als Heilpraktikerin erhalten.
Im Jahr 1999 habe ich in Oberkirch meine Praxis als Heilpraktikerin eröffnet.
Neben der Praxistätigkeit habe ich mich einige Jahre im Team der Fortbildnerinnen an der Heilpraktikerschule von Isolde Richter in Kennzingen engagiert. Als lizensierte RZF-Therapeuten der RZF-Lehrstätte Hanne Marquardt / Königsfeld erteile ich noch heute Fortbildungskurse.

...zurück zur Startseite.


Ulrika Cleiß || Oberkirch